csm kunstrad vereinsmeister 456f755e 96cc 4d13 a4ae 77987b4b013a c ef1f296e81

Spitzen Leistungen und erste Wettkampferfahrungen. Für die Kunstradfahrerinnen des RSV Schwalbe Oelde stand die all jährliche Vereinsmeisterschaft an.

Bei mittlerweile schon herbstlichem Wetter fand sich neben den aktiven Sportlerinnen und den zahlreichen Helfern auch ein buntes Publikum in der ehemaligen Overberghalle ein. Eltern, Großeltern, Freunde und Geschwister sollten Zeugen eines spannenden Wettkampfes werden.
In diesem Jahr zum ersten Mal Wettkampfluft schnuppern wollten Mara Wiewel sowie Greta und Lotta Napieralla. Alle Drei sind erst seit vier Wochen dabei und wollten nun zeigen, was in so kurzer Zeit schon alles möglich ist. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Mara Wiewel fuhr 12,68 von 14 Punkten aus und landete auf Platz 11. Greta Napieralla erreichte mit 16,4 von 20,3 Punkten Platz 10 und Lotta Napieralla erfuhr sich mit 16,68 von 17,9 Punkten Platz 9. Den 8. Platz sicherte sich Maja Edelmeyer mit 25,05 von 29,6 Punkten. Mit 26,51 von 29,7 Punkten und somit Platz 7 erreichte Lea- Marie Greweling. Svenja Langer erreichte mit 27,3 von 31,3 Punkten den 6.Platz. Platz 5 ging mit 32,8 von 33,1 Punkten an Jessica Genz. Die Beste Steigerung im Vergleich zum Vorjahr hatte Hanna Cieslukowsky. Sie erreichte den 4. Platz mit 34,6 von 36,1 Punkten. Sahra Maibaum erfuhr sich mit 36,3 von 38,3 den 3.Platz und wurde damit auch beste Schülerin. Nun hieß es Nerven bewahren. Lena Holtermann und Aiyana Savic lieferten sich ein Kopf an Kopf rennen. Lena Holtermann reichte 45,7 Punkte ein und fuhr, auch wegen eines Sturzes, noch gute 38,99 Punkte aus. Nun kam es drauf an. Aiyana Savic ging mit 46,5 Punkten an den Start. Auch sie musste einen Sturz verzeichnen. Am Ende blieben ihr noch 41,45 Zähler und wie schon im Vorjahr holte sie sich somit den Vereinsmeister Titel.
Spannend wurde es auch, als die Mannschaftswertung im 2er Kunstrad anstand. In diesem Jahr sollten Hanna Ciesluskowsky und Maja Edelmeyer zum ersten Mal in dieser Kategorie auf einem Wettkampf antreten. Ihre Kür wurde mit 16,36 von 17,90 Punkten belohnt.
Als zweiter Start in der Kategorie des 2er Kunstrad gingen Verena Overbeck und Jessica Genz an den Start. Sie zeigten eine Kür, die so manchem Zuschauer den Atem raubte. So fahren Overbeck/Genz als einzige die schon schwierigeren Steuerrohrsteiger Übungen, bei denen die Sportlerinnen quasi im Lenker sitzend auf dem Hinterrad fahren. Und das sogar rückwärts. Nach fünf Minuten war es geschafft und von den Eingereichten 35,8 Punkten noch 33,2 Punkte übrig, soviel wie vor ihnen noch kein Team auf einer Vereinsmeisterschaft ausgefahren hat. Damit holten sich Overbeck/Genz erneut den Vereinsmeistertitel im 2er Kunstrad.
Während die Sportler durchatmen konnten und alles für die Siegerehrung vorbereitet wurde, konnten sich nun auch die Zuschauer auf die Räder wagen. Der ein oder andere musste jedoch feststellen: Kunstradfahren sieht leichter aus als es ist!